Die VHS bietet nach den Osterfreien zwei Abendveranstaltungen an, bei denen man in Urlaubsgefühlen schwelgen kann. Am Montag, 17. April, nimmt Dozent Martin Weigelt die Teilnehmenden bei einer Multivisionsshow mit nach Island. Am Dienstag, 2. Mai, ist die Provence Thema des Abends. Die Veranstaltungen finden jeweils von 19 bis 20.30 Uhr statt und kosten sechs Euro.
Island ist das Land vieler Mythen und weniger Menschen: Gerademal 300.000 leben auf einer Fläche von 103.000 Quadratkilometern. Das entspricht einer Bevölkerungsdichte von drei Personen pro Quadratkilometer. Vier Fünftel der Insel sind unbewohnbar, sie ist eine der letzten weitgehend menschenleeren Regionen Europas. Eine Reise quer durch Island erwartet Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem multimedialen Reisebericht von Martin Weigelt über die urtümliche Insel.
Die zweite Multivisionsshow der VHS zeigt Landschaften, Naturwunder, Dörfer und natürlich die bekannten Lavendelfelder der Provence. Die Provence ist eines der ältesten Siedlungsgebiete der Welt. Schon in der Altsteinzeit lebten hier urzeitliche Menschen und Neandertaler. Hier geben sich die Sonne, die Leichtigkeit des Seins und leuchtende Farben ein Stelldichein. „Die Provence und ihre Düfte scheinen untrennbar miteinander verbunden zu sein. Zu einer einzigartigen Landschaft wird die Provence durch mehr als nur Lavendel. Eine Reise quer durch die Provence erfüllt mit seiner Vielfalt jedem Reisenden das Seine. Genießer als auch Abenteuerfreunde kommen hier ganz bestimmt auf ihre Kosten“, verspricht Dozent Martin Weigelt.
Nähere Informationen gibt es auf Internetseite der VHS im Programmbereich Gesellschaft unter www.vhs.monheim.de. Anmeldungen werden unter Angabe der Kursnummer 23S1801 (Multivisionsshow Island) oder 23S1802 (Multivisionsshow Provence) per E-Mail an vhs@monheim.de oder direkt auf der Internetseite der VHS entgegen genommen. (sd)