Das Theremin: Musik aus dem Aether

Veranstaltung der VHS mit elektronischer Musik aus den 1920ern

Das Theremin ist ein Instrument aus den 1920er Jahren und wurde ursprünglich Aetherophon genannt. Foto: Ludger Schneider

Monheim am Rhein. Was ist diese „Aetherwellengeige“, wie man damals dieses mysteriöse Instrument aus den 1920ern auch nannte? Das einzige Instrument, das man nicht berührt, und das erste transportable elektronische. Professor Lew Termen tourte mit seinem 1920 erfundenen Musikinstrument, dem Theremin, damals durch Deutschland und Europa. Er gab dem Theremin auch seinen Namen.

VHS-Dozent Ludger Schneider gibt am 20. März von 19 bis 20.30 Uhr eine kurze Einführung in die Spieltechnik des Theremins. Außerdem gibt es die Möglichkeit, das besondere Instrument selbst auszuprobieren. An diesem Abend erhalten Teilnehmende Einblicke in historische Zeitungsartikel, Werbung und Fotografien aus dieser Zeit, hören historische Audiobeispiele und schauen eine Präsentation von Professor Termen.

Die Veranstaltung kostet 6 Euro. Nähere Informationen gibt es auf der [extern]Internetseite der VHS im Programmbereich Gesellschaft. Anmeldungen werden unter Angabe der Kursnummer 23S1401 per E-Mail an [E-Mail]vhs@monheim.de oder direkt auf der Internetseite der VHS entgegengenommen. (sd)

Nachrichten-Archiv

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Telefon

+49 2173 951-4123

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Nach oben