Eine spannende Wanderung auf den Spuren der Monheimer Geschichte bietet die VHS am Samstag, 30. April, an. Der Monheimer Historiker Dr. Karl-Heinz Hennen, Autor der kürzlich erschienenen „Geschichte der Stadt Monheim am Rhein“, führt Interessierte von 14 bis 16.15 Uhr durch die Altstadt und erinnert dabei an die Siedlungsanfänge und die Entwicklung zur Freiheit Monheim.
Für den Zeitraum der ersten Besiedlung Monheims gibt es kein konkretes Datum, aber einige Anhaltspunkte. Teilnehmer der Wanderung folgen den Spuren, die das Kölner St. Gereonstift für Jahrhunderte hinterlassen hat, sprechen über die alten Markt-, Zoll- und Braurechte, überlegen, aus welchen Gründen der kleine mittelalterliche Ort dreimal befestigt worden ist und wie es zum Aufstieg zum Amt und zur bergischen Freiheit kommen konnte.
Der Treffpunkt für die kostenlose Tour (Kursnummer 1123) ist an der Kirche St. Gereon an der Franz-Boehm-Straße. Anmelden kann man sich im Internet unter www.vhs.monheim.de oder unter Telefon (02173) 951-4111. (bh)