VHS: Noch freie Plätze in Intensivkursen

UPDATE: Wegen des Corona-Virus finden in der VHS bis einschließlich 19. April keine Veranstaltungen statt.

In zwei Intensivkursen der VHS sind noch Plätze frei. Foto: Tim Kögler

[intern]Corona und die Folgen: Stadt schließt Kultur- und Bildungseinrichtungen und stellt Beschäftigte von Präsenzpflicht frei

Die beiden Kurse der Volkshochschule finden Ende März statt. Anmeldungen sind erforderlich.

Spätestens im mittleren Alter entwickeln die meisten Menschen Weitsichtigkeit mit der Folge, dass Kleingedrucktes, Etiketten oder Zeitungsartikel kaum noch lesbar sind. Dieser Prozess ist zwar normal – doch gibt es Möglichkeiten, ihn aufzuhalten und die Augen durch Übungen und Entspannung zu trainieren. Was da möglich ist, und wie man durch Training die Augenmuskeln fit halten kann, vermittelt ein VHS-Kurs am Samstag, 28. März, von 11 bis 15 Uhr. Er ist offen für alle Altersgruppen. Auch wenn die Weitsicht noch nicht eingesetzt hat. Wer teilnimmt, möge keine Kontaktlinsen tragen.

Kurz vor den Osterferien ist der richtige Zeitpunkt, seine Spanischkenntnisse aufzufrischen. Diesen Einstieg bietet die VHS in einem Wochenend-Kurs am Freitag, 27. März, (16 bis 20 Uhr) und den Tag darauf (9 bis 14 Uhr). Es ist eine erste Begegnung mit dem Spanischen oder auch ein Auffrischen „verschütteter“ Kenntnisse aus vergangenen Zeiten. Der Kurs ist ausgelegt auf Alltagssituationen, wie sie insbesondere im Urlaub vorkommen.

Das Entgelt für „Klarer und leichter Lesen“ (Kurs-Nr. 6576) beträgt 19 Euro, für Spanisch (Kurs-Nr. 20S3401) 36 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Diese kann über das Anmeldeformular im Internet unter [extern]www.vhs.monheim.de, per E-Mail an [E-Mail]vhsdo not copy and be happy@monheimdot or no dot.de oder persönlich in der Geschäftsstelle an der Tempelhofer Straße 15 vorgenommen werden. (nj)

Nachrichten-Archiv

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Telefonnummer:
02173 951-4123

Öffnungszeiten: 
Montag bis Mittwoch: 8.30 bis 11.30 Uhr
Donnerstag: 8.30 bis 11.30 und 14 bis 17.30 Uhr

Freitag: 8.30 bis 11.30 Uhr

Nach oben