Von Pilates und Yoga über einen Tapas-Kochkurs bis hin zu Workshops zum Thema Klimaschutz und Computerkurse – das neue Programm der Volkshochschule in Monheim am Rhein sorgt für Abwechslung im Alltag. Ab sofort können sich Interessierte für neue Kurse, Workshops und Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2023 anmelden – entweder über die Webseite oder direkt im neu gestalteten digitalen Programmheft.
Auch außergewöhnlichere Angebote haben ihren Weg ins VHS-Programm gefunden wie etwa das gemeinsame Singen traditioneller englischer Lieder. „Wir haben uns bei der Gestaltung des Programms einerseits an den Wünschen und Vorschlägen der Monheimerinnen und Monheimer orientiert. Andererseits möchten wir aber auch Vorschläge machen, die den eigenen Horizont erweitern können“, sagt Carina Füller, stellvertretende Leitung der VHS. „Viele Angebote zielen auch auf die Geselligkeit ab.“ So beispielsweise der Tapas Kochkurs, bei dem man ganz ungezwungen ein wenig die spanische Sprache trainieren kann – und gleichzeitig in der Gruppe kleine Leckereien herstellt und schließlich gemeinsam verspeist.
In der neuen Workshop-Reihe Klima.Fit geht es dann unter anderem um die Frage, wie die Teilnehmenden ihren persönlichen Beitrag zu einem besseren Klima leisten können. Vorträge und Workshops zu den Themenfeldern Gesundheit, Erziehung und Familie sowie Fremdsprachen und Bewegungskurse vervollständigen das große Angebot.
Im noch neuen Programmbereich der Digitalen Grundbildung ist ab kommendem Jahr unter anderem der Einstieg in das Betriebssystem Mac zu finden. Klassiker wie diverse Computeranwendungen fürs Büro oder das Zehn-Finger-Schreiben bleiben erhalten.
Wer Hilfe beim Thema Digitalisierung benötigt, ist in der VHS am richtigen Ort. Für Fragen und Anregungen steht Monheimerinnen und Monheimern die „Sprechstunde für Digitales im Alltag“ zur Verfügung. Social Media und die allgemeine Internetnutzung werden in verschiedenen Kursen ebenso behandelt, wie die kritische Mediennutzung.
Um nichts zu verpassen und auf dem neusten Stand zu sein, lohnt es sich neben dem Blick auf die Internetseite www.vhs.monheim.de den städtischen Newsletter zu abonnieren. Das Programmheft wird in diesen Tagen an allen relevanten Stellen der Stadt ausgelegt, so in der VHS an der Tempelhofer Straße 15, im Foyer des Rathauses, bei den Monheimer Kulturwerken sowie in verschiedenen weiteren städtischen Stellen.
Gleichzeitig steht das Programm ab sofort online als Blätterkatalog zur Verfügung. Kurse können direkt per Mausklick gebucht werden. Anmelden können sich Interessierte aber auch direkt in der Geschäftsstelle der VHS. Teilnehmende, die im vergangenen Semester angemeldet waren, können sich für ihren Folgekurs auch per E-Mail an vhs@monheim.de formlos und unbürokratisch weitermelden. (pm)