Kursbereiche » Die Frage von Krieg und Frieden im Völkerrecht

Informationen zum Kurs 26W1206W Die Frage von Krieg und Frieden im Völkerrecht

Kursinformationen

Status Der Kurs ist frei
Kursnummer 26W1206W
Kurstitel Die Frage von Krieg und Frieden im Völkerrecht
Info

Im ersten Teil wird die Grundnorm der seit 1945 geltenden Völkerrechtsordnung, das Verbot der Anwendung militärischer Gewalt in den internationalen Beziehungen, vor ihrem historischen Hintergrund und in ihrem heute maßgeblichen systematischen Zusammenhang entfaltet. Im zweiten Teil werden die aktuellen politischen Herausforderungen des Völkerrechts der Friedenssicherung und dessen denkbare Zukunftsperspektiven in den Blick genommen. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zur Diskussion.   

Claus Kreß ist Professor für Strafrecht und Völkerrecht an der Universität zu Köln. 2019 wurde er zum Richter ad hoc am Internationalen Gerichtshof in Den Haag ernannt. Seit 2021 ist er Sonderberater des Anklägers des Internationalen Strafgerichtshofs zum Verbrechen der Aggression. Er ist Mitglied der Leopoldina und Life Member des Clare Hall College der Universität Cambridge.

Dozent(en) Vhs-wissen.live
Veranstaltungsort Livestream
Termin Informationen zum Start, zu den Terminen und Uhrzeiten finden Sie weiter unten auf dieser Seite oder hier.
Uhrzeit 19:30 - 21:00
Dauer 1 Termin
Kosten 0,00 €

Weitere Informationen

Material Der Kurs findet online per Zoom statt. Den Link wird nach der Anmeldung per E-Mail zugesandt.

Informationen zu Kursort(en)

  • Raumname Livestream
    Straße
    Ort:
    Barrierefreiheit Raum ist nicht barrierefrei erreichbar

Dozent(en) / Dozentin(nen) für Kurs "Die Frage von Krieg und Frieden im Völkerrecht" (26W1206W)

  • Name Dozent Vhs-wissen.live
    Beruf:
    Schulausbildung
    Kurse des Dozenten
    • 26W1210W Frankreich vor den Präsidentschaftswahlen
    • 26W1907W Kunst im Ohr – Ein Livestream für alle Sinne 3
    • 26W1901W STONEHENGE. Uralte Geheimnisse, neue Entdeckungen
    • 26W1211W Der Wolf und die Deutschen: Konflikt oder Koexistenz?
    • 26W1401W Vertrauen in Wissenschaft - zwischen Expertise und Skepsis
    • 26W1902W Deutsch-jüdische und israelische Literatur
    • 26W1202W Kohlendioxid als Rohstoff: Wie schließen wir den Kreislauf?
    • 26W1903W Die Abschottung der Welt: Als Juden vor verschlossenen Grenzen standen. 1933–1945
    • 26W1904W Versunkene Welten: Ruinenstädte in der Antike von Troja bis Pompeji
    • 26W1301W Künstliche Intelligenz und Bildung – Lernen mit und lernen trotz KI
    • 26W1203W Veränderungsstress. Warum tun sich Gesellschaften mit Veränderungen so schwer?
    • 26W1905W Gemeinsames und Kurioses unter den Sprachen Europas
    • 26W1204W Trump und die MAGA-Bewegung
    • 26W1402W Wie einfach kann ein lebendes System sein?
    • 26W1212W Franz Kafka und Prag
    • 26W1906W Konrad Adenauer. Kanzler nach der Katastrophe
    • 26W1908W Kunst im Ohr – Ein Livestream für alle Sinne 4
    • 26W1205W Not am Mann. Die Erfindung toxischer Männlichkeit
    • 26W1213W Die Bauern waren nicht überrascht. Pandemische Geschichte auf dem Lande: Das Beispiel Schweinepest
    • 26W1910W Gottes Zeit: Jüdische, christliche und pagane Zeitvorstellungen und Zeiterfahrungen in der Antike
    • 26W1214W Rubens oder Rembrandt? Werke der Holländischen und Flämischen Malerei des Barock in der Alten Pinakothek
    • 26W1911W Die Bischofskirche von Ostia
    • 26W1403W Schönheit der Astrophysik
    • 26W1206W Die Frage von Krieg und Frieden im Völkerrecht

Foto(s)

Zu diesem Kurs stehen leider keine Fotos zur Verfügung.

Weitere Informationen

Material Der Kurs findet online per Zoom statt. Den Link wird nach der Anmeldung per E-Mail zugesandt.

Einzeltermine für Kurs 26W1206W Die Frage von Krieg und Frieden im Völkerrecht

Datum Zeit Straße Ort
20.01.2027 19:30 - 21:00 Uhr   Livestream



Online-Anmeldung:
Klicken Sie sich durch den Anmelde-Dialog am Ende der Detailansicht des ausgewählten Kurses und senden Sie anschließend die Daten ab. Das Kurs-Entgelt wird Ihnen nach Ende der Veranstaltung per SEPA-Lastschriftverfahren abgebucht.

Schriftliche Anmeldung:
Sie können uns Ihre Anmeldung unter Angabe der Kursnummer sowie Ihrer Bankverbindung per Post, E-Mail oder Telefax zusenden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir telefonisch lediglich eine Reservierung vornehmen können. Das Entgelt wird nach Kursende von Ihrem Konto abgebucht. Telefon 02173 951-4123, Telefax 02173 951-25-4111

Persönliche Anmeldung:
Eine persönliche Anmeldung ist während der Öffnungszeiten der Geschäftsstelle möglich. Die Bezahlung erfolgt auch hier durch Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandates.   

Öffnungszeiten der VHS-Geschäftsstelle:
Montag bis Freitag 8.30 bis 12.00 Uhr
Donnerstag 14 bis 17.30 Uhr 

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Telefon

+49 2173 951-4123

Close

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Close
Nach oben