Zum Thema Achtsamkeit bietet die Volkshochschule im Mai und im Juni je einen Workshop draußen in der Natur an. Wer den Stress des Alltags hinter sich lassen möchte, kann sich jetzt für den Workshop „Die Erde berühren, in den Himmel schauen und all die Wunder dazwischen wahrnehmen“ anmelden. Die Kurse finden am Donnerstag, 16. Mai, sowie am Samstag, 8. Juni, statt.
Achtsamkeit hilft, sich selbst wieder wahrzunehmen und Ruhe in die eigenen Gedanken zu bekommen. Ganz besonders gut funktioniert das in der Natur, daher geht es bei einem Achtsamkeitsspaziergang, der von der VHS veranstaltet wird, in die Urdenbacher Kämpe durch den Wald bis an den Rhein. Unter der Begleitung der Schriften von Thich Nhat Hanh wird achtsames Gehen in Form von verschiedenen Gehmeditationen praktiziert. In diesem Workshop werden Impulse für die Achtsamkeitspraxis in Natur und Alltag gesetzt und in Praxis und Theorie entsprechende Methoden vermittelt.
Der erste Kurs (Kursnummer: 24S6113) findet am Donnerstag, 16. Mai, von 17:30 bis 19:30 Uhr statt. Die gleiche Veranstaltung (Kursnummer: 24S6114) findet am Samstag, 8. Juni, von 17 bis 19 Uhr erneut statt. Treffpunkt ist jeweils auf Haus Bürgel. Die Teilnahme kostet zehn Euro. Der Kurs wird nur bei Starkregen, Sturm oder Gewitter verschoben. Ansonsten ist an wettergerechte Kleidung zu denken.
Eine Anmeldung ist für beide Kurse erforderlich. Sie ist unter Angabe der jeweiligen Kursnummer per E-Mail an vhs@monheim.de oder direkt auf der Internetseite der VHS unter www.vhs.monheim.de möglich. (sd)