In lauen Sommernächten gibt es in der Natur viel zu entdecken. Gerade in der Dämmerung können diverse Tiere gut beobachtet werden. Wer das tun möchte, kann mit der VHS auf Exkursion gehen. Die Veranstaltung „Fledermaus, Eule und Co – Nachttiere entdecken“ führt am Freitag, 16. August, von 19:45 bis 22 Uhr durch den Marienburgpark. Der gleiche Ausflug findet nochmals am Freitag, 23. August, von 19:30 bis 21:45 Uhr sowie am Samstag, 24. August, von 19:30 bis 21:45 Uhr statt.
Auf der abendlichen Exkursion suchen die Teilnehmenden ein Jagdgebiet der Fledermäuse auf und beobachten diese bei ihrem Beutefang. Mit etwas Glück können auch verschiedene nachtaktive Nagetiere, Amphibien, Insekten, Weichtiere oder Eulen entdeckt werden. Mit einem speziellen Detektor werden die Ultraschallsignale der Fledermäuse für menschliche Ohren hörbar. Außerdem werden Biologie und Ökologie der Fledermäuse und Eulen sowie mögliche Artenschutzmaßnahmen vorgestellt.
Die Exkursion ist für Teilnehmende ab sechs Jahren. Kinder sollten von einem Erwachsenen begleitet werden. Die Veranstaltung kostet neun Euro und findet in Kooperation mit der Monheimer Artenschutz-Initiative MOA statt. Treffpunkt ist jeweils im Marienburgpark am rechten Eingang zur Parkstraße. Ein natürlicher Mückenschutz sowie lange stichfeste Kleidung und feste Schuhe werden empfohlen.
Nähere Informationen gibt es auf Internetseite der VHS im Programmbereich Gesellschaft unter www.vhs.monheim.de. Anmeldungen werden unter Angabe der Kursnummer 24W1603 für die Exkursion am 16. August beziehungsweise unter der Kursnummer 24W1604 für die Veranstaltung am 23. August und unter der Kursnummer 24W1605 für Samstag, 24. August, per E-Mail an vhs@monheim.de oder direkt auf der Internetseite der VHS entgegen genommen. (sd)