Bilder einer fernen Welt dank VHS-Angebote

Zwei Vorführungen nehmen Interessierte gedanklich mit nach Europa und in den Rest der Welt

Martin Weigelt hat auf seinen Reisen stets die Kamera dabeigehabt und eindrucksvolle Naturaufnahmen festgehalten. Foto: Martin Weigelt

Von Monheim am Rhein problemlos in ferne Länder reisen? Das ist dank den Angeboten der Volkshochschule Monheim möglich. Gleich zwei Vorträge richten sich an Menschen, die mit der Kraft der Bilder gedanklich in die Ferne schweifen möchten. Martin Weigelt wird sich am Montag, 19. Februar, dem Thema Europa annehmen. 

Europa bietet spannende landschaftliche Höhepunkte. Jenseits von großen Städten wartet eine vielfältige Natur mit rauschenden Wasserfällen, uralten Wäldern, Berge und tiefe Schluchten. Es muss nicht immer Übersee sein um kuriose Felsformationen, Canyons oder Sandsteinbögen zu entdecken. Dozent Martin Weigelt berichtet von vielen wunderschönen Regionen, die alle ihren ganz eigenen Zauber haben. Es werden nicht nur die Naturlandschaften angeschaut, sondern auch durch den Menschen entstandene Kulturlandschaften, die ihren ganz eigenen Reiz haben. Interessierte sind herzlich eingeladen an diesem Abend alles kennen zu lernen, was Europa zu bieten hat. 

Der Vortrag findet von 19 bis 20.30 Uhr in den Räumen der VHS an der Tempelhofer Straße 15 statt. Anmeldungen werden unter Angabe der Kursnummer [extern]24S1802 per E-Mail unter [E-Mail]vhs@monheim.de oder direkt online unter [extern]www.vhs.monheim.de entgegengenommen. Die Teilnahme kostet 7 Euro pro Person. 

Wer dem Fernweh noch weiter frönen möchte, der kann nur einen Tag später die Multivisionsshow von Joachim von Loeben besuchen. 20 Jahre lang bereiste der Freigeist, überwiegend mit dem Motorrad, die Welt. Dabei wurde der Banker zum Abenteurer und machte neue Erfahrungen, nicht nur mit fremden Ländern und Kulturen, sondern auch mit sich selbst. Sein Reisebericht gibt so nicht nur reizvolle Einblicke in Gegenden der Welt, die die Daheimgebliebenen wohl neidisch machen müssen, er ist vor allem als Ermutigung gedacht, den Ausbruch aus den kleinlichen Zwängen des Alltags zu wagen. „Es gibt viel zu gewinnen, nicht zuletzt an persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen“, so von Loebens Fazit.

Joachim von Loeben besuchte unter anderem exotische Ländern wie Nordkorea, Somalia und Afghanistan. Das Selbstverwirklichung und soziales Engagement keine Gegensätze sind, zeigt von Loeben durch den Besuch zahlreicher Hilfsprojekte in aller Welt. Die Show findet am Dienstag, 20. Februar, von 19 bis 20.30 Uhr im VHS-Gebäude an der Tiegenhöfer Straße 15 statt. Anmeldungen werden unter Angabe der Kursnummer [extern]24S1804 per E-Mail unter [E-Mail]vhs@monheim.de oder direkt online unter [extern]www.vhs.monheim.de entgegengenommen. Die Teilnahme kostet 7 Euro pro Person. (tb) 

Nachrichten-Archiv

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Telefon

+49 2173 951-4123

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Nach oben