Einbürgerungstest bei der VHS

Anmeldungen sind bis zum 22. Februar möglich

Monheims VHS bietet wieder einen Einbürgerungstest an. Symbolfoto: Tim Kögler

Wer die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen möchte, muss Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung in Deutschland durch den Einbürgerungstest nachweisen, sofern kein deutscher Schulabschluss vorhanden ist. Der Einbürgerungstest ist eine schriftliche Prüfung, die das Grundwissen in Politik, Geschichte und Gesellschaftskunde abfragt. Die Volkshochschule Monheim am Rhein ist zugelassene Prüfstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) für die Durchführung dieses Tests. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro. Anmeldungen sin bis zum 22. Februar möglich (Ausweis mitbringen). Der Test selbst ist am 23. März.

Der Einbürgerungstest umfasst 33 Fragen, die einem Katalog aus 300 bundeseinheitlichen Fragen und zehn landesspezifischen Fragen entnommen werden. Sprachkompetenzen der Stufe B1 werden vorausgesetzt. Den Gesamtkatalog der Testfragen findet man im Online-Testcenter unter [extern]www.bamf.de unter dem Stichwort „Interaktiver Fragenkatalog Einbürgerungstest“.

Termine zur Anmeldungen können unter Angabe der Nummer 23S3501 per E-Mail an [E-Mail]integration-vhs@monheim.de abgesprochen werden. Der Test findet von 18 bis 19 Uhr im VHS-Saal an der Tempelhofer Straße 15 statt. (nj)

Nachrichten-Archiv

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Telefon

+49 2173 951-4123

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Nach oben