Wer die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen möchte, muss Kenntnisse der Rechts- und Gesellschaftsordnung in Deutschland durch den Einbürgerungstest nachweisen, sofern kein deutscher Schulabschluss vorhanden ist. Der Einbürgerungstest ist eine schriftliche Prüfung, die das Grundwissen in Politik, Geschichte und Gesellschaftskunde abfragt. Monheims Volkshochschule bietet diese Prüfung an. Der nächste Termin ist am Donnerstag, 29. September, von 18 bis 19 Uhr. Die Kosten betragen 25 Euro.
Der Einbürgerungstest umfasst 33 Fragen, die einem Katalog aus 300 bundeseinheitlichen Fragen und 10 landesspezifischen Fragen entnommen werden. Sprachkompetenzen der Stufe B1 werden vorausgesetzt. Für die Beantwortung der Testfragen hat man eine Stunde Zeit. Als bestanden gilt, wenn mindestens 17 der 33 Fragen richtig beantwortet wurden. Das Den Gesamtkatalog der Testfragen findet man im Online-Testcenter unter www.bamf.de unter dem Stichwort „Interaktiver Fragenkatalog Einbürgerungstest“.
Eine persönliche Anmeldung ist erforderlich, der Ausweis mitzubringen. Anmeldeschluss ist vier Wochen vor dem Testtermin.
Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite der VHS im Programmbereich Deutsch als Zweitsprache und Integration. Termine zur Anmeldungen können unter Angabe der Nummer 22W3501 per E-Mail an vhs@monheim.de abgesprochen werden. (nj)