Einfacher Workshop zum Nationalsozialmus in der Monheimer Geschichte

VHS-Angebot des Stadthistorikers Dr. Alexander Berner am 22. April

Der Stadthistoriker Dr. Alexander Berner bietet am 22. April den Workshop „Die Nazi-Zeit in Monheim am Rhein: ein leichter Workshop zu einem schweren Thema“ an. Foto: Tim Kögler

Die Zeit des Nationalsozialismus ist auch an Monheim am Rhein nicht spurlos vorbeigegangen. Einen einfachen Zugang zu einem schweren Thema will der Stadthistoriker Dr. Alexander Berner am Samstag, 22. April, von 10 bis 13.30 Uhr, in einem VHS-Workshop finden. „Die ‚Nazi-Zeit‘ in Monheim am Rhein“ ist ein Angebot für alle – sowohl für Kinder und Jugendliche als auch für Menschen, für die die deutsche Sprache schwer verständlich ist. Das Angebot ist kostenfrei, eine Anmeldung aber erforderlich.

„Nazi-Zeit, das hat man schon häufiger gehört. Das war eine schlimme Zeit. Aber wann war das eigentlich? Was haben die Menschen damals gedacht und gemacht?“, fragt Dr. Alexander Berner. „Warum finden wir die Zeit heute schlimm? Und warum ist es heute immer noch wichtig, darüber zu reden? Über diese und andere Fragen wollen wir gemeinsam reden.“ Gerade, weil das Thema schwierig sei, sprechen die Teilnehmenden auf verschiedene Weisen miteinander. Dabei sollen verschiedene Beispiele aus der Monheimer Geschichte betrachtet werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Anmeldungen für „Die Nazi-Zeit in Monheim am Rhein: ein leichter Workshop zu einem schweren Thema“ werden unter Angabe der Kursnummer [extern]23S1113 per E-Mail an [E-Mail]vhs@monheim.de, direkt über die Kurssuche auf der Internetseite der VHS [extern]www.vhs.monheim.de oder ab dem 17. April wieder unter Telefon +49 2173 951-4123 in der Geschäftsstelle entgegengenommen. (bh)

Nachrichten-Archiv

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Telefon

+49 2173 951-4123

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Nach oben