Eltern lernen Risiken und Chancen von Social Media kennen

VHS-Kurs thematisiert Herausforderungen der digitalen Erziehung

Die VHS bietet an drei Donnerstagnachmittagen am 27. April sowie am 4. und 11. Mai, jeweils von 16.30 bis 18 Uhr, den Kurs „Social-Media-Kompetenz für Kids und Eltern“ an. Der gleiche Kurs findet außerdem auch am Samstag, 22. April, von 10 bis 15 Uhr als Tagesworkshop statt.

Dozentin und Social-Media-Managerin Bettina Bartel zeigt Erziehenden, wo die Risiken und Chancen in der Welt von Tiktok, Instagram oder Snapchat liegen. Das ist am besten möglich, wenn Eltern den Umgang mit diesen Anwendungen zumindest im Ansatz selbst beherrschen und die wichtigsten Einstellungen kennen. Denn Social Media entwickelt sich ständig weiter und macht es für Eltern nicht immer einfach, auf dem Laufenden zu bleiben. „In diesem Kurs sollen Eltern erfahren, wie sie ihre Kinder dabei begleiten können, sich sicherer und kompetenter in den Diensten zu bewegen. Außerdem werden die generellen Herausforderungen der digitalen Erziehung ein Thema sein“, kündigt Christian Paulick von der VHS an.

Die dreiteilige Veranstaltung am Nachmittag findet am Ernst-Reuter-Platz 22 statt und kostet 18 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Kursnummer [extern]23S7511 entgegen. Der Tagesworkshop am Samstag, 22. April, kostet ebenfalls 18 Euro und findet im Raum 017 in der VHS statt. Interessierte können sich hierfür unter der Kursnummer [extern]23S7512 anmelden. Anmeldungen werden unter Angabe der Kursnummer per E-Mail an [E-Mail]vhs@monheim.de, direkt über die Kurssuche auf der Internetseite der VHS unter [extern]www.vhs.monheim.de oder unter Telefon +49 2173 951-4123 in der Geschäftsstelle entgegengenommen. (sd)

Nachrichten-Archiv

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Telefon

+49 2173 951-4123

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Nach oben