Aus der Perspektive eines Hundes lassen sich Orte neu entdecken. Ludger Schneider lädt deshalb zu einer ganz besonderen Venedig-Reise auf vier Pfoten ein: Im Saal der VHS entsteht am Montag, 24. April, von 19 bis 20.30 Uhr, eine Foto- und Audio-Klanglandschaft mit den Augen und Ohren eines Hundes. Die Teilnahme kostet 8 Euro.
Im Vordergrund steht das Gesichts- und Hörfeld eines Hundes und damit seine Vorliebe für Ecken und Gerüche, Begegnungen mit anderen Tieren und Menschen. „Man geht auf vier Pfoten durch die Gassen, über die Campi und Brücken – ganz auf Hundehöhe“, beschreibt Ludger Schneider seine Foto- und Audiowanderung durch Venedig. „Alles, was die Stadt der Gondeln berühmt macht, tritt in den Hintergrund. Keine abgenutzten Ansichten oder inflationären Einstellungen erwarten die Betrachtenden, sondern unerwartete Perspektiven.“ Betrachtende und Hörende können sich in den Lebensraum des Hundes entführen lassen. In einem anschließenden gemeinsamen Gespräch werden Eindrücke ausgetauscht.
Anmeldungen für „Mit den Augen und Ohren eines venezianischen Hundes: Foto- und Audio-Klanglandschaft“ werden unter Angabe der Kursnummer 23S1901 direkt über die Kurssuche auf der Internetseite der VHS, per E-Mail an vhs@monheim.de oder ab dem 17. April unter Telefon +49 2173 951-4123 in der Geschäftsstelle entgegengenommen. (bh)