Gewaltfreie Kommunikation für eine friedliche Konfliktlösung

Seit 40 Jahren wird die Methode nach Dr. Rosenberg weltweit praktiziert

Unsere Sprache kann Mauern einreißen, aber auch bauen. Foto: Thomas Lison

Das Ziel der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) ist es, nährende Kontakte aufzubauen und zu erhalten. Die Volkshochschule bietet, gemeinsam mit Dozent Heribert Schönig, einen Einführungstag zu dem Thema an. 

Am Samstag, 3. Februar, können Interessierte von 9 bis 17 Uhr im Raum 021 der VHS an der Tempelhofer Straße 15 erfahren, was es mit der Methode von Dr. Rosenberg auf sich hat. Oft empfindet man seine Sprache nicht als gewalttätig, aber Worte können wie Mauern oder auch wie Türöffner wirken. Teilnehmende lernen an eigenen Beispielen, wie sie Worte bewusst einsetzen können. Der Einführungstag kostet 32 Euro und ist unter der Kursnummer [extern]24S8431 online unter [extern]www.vhs.monheim.de oder per E-Mail unter [E-Mail]vhs@monheim.de buchbar. 

Zur Vertiefung des Erlernten bietet sich ein umfassender Workshop mit acht Abendterminen an. Der Kurs mit dem griffigen Namen „Wie die Giraffe mit dem Wolf tanzt“ startet am Mittwoch, 21. Februar, und findet letztmalig am 24. April statt. Die Kurse laufen jeweils von 19 bis 21:15 Uhr im Seminarraum der VHS an der Tempelhofer Straße 15. Unter der Kursnummer [extern]24S8432 ist der Kurs online unter [extern]www.vhs.monheim.de oder per E-Mail unter [E-Mail]vhs@monheim.de buchbar. Die Teilnahme kostet 39 Euro pro Person. (tb) 

Nachrichten-Archiv

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Telefon

+49 2173 951-4123

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Nach oben