Die Volkshochschule, die Bibliothek und die Monheimer Europa-Union laden am Montag, 19. September, zu einer zweisprachigen Autorenlesung: Ab 18.30 Uhr lesen Autor Gino Pacifico und Übersetzer Christian Leeck in der Bibliothek Gedichte aus „Il risveglio di Saffo – Das Erwachen von Sappho“ auf Italienisch und Deutsch. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung aber erforderlich.
Die Gedichtreihe „Il risveglio di Saffo – Das Erwachen von Sappho“ von Gino Pacifico ist von den tragischen Ereignissen auf der Insel Lesbos im Jahr 2020 inspiriert. Sappho, die erste aller Dichterinnen, begleitet Leserinnen und Leser durch die als Anthologie konzipierte Sammlung. Das Wiedererwachen der Dichterin unter stetigem, herbem Knallen der brennenden und wütenden Höllenluft im Flüchtlingscamp soll zugleich Mahnung und Hoffnung sein. Auf dem Weg durch Pacificos lyrisches Lebenswerk begegnen Leserinnern und Leser zahlreiche aphoristische Gedichte zu Liebe, Natur und Menschsein.
Gino Pacifico stammt aus Italien und ist Dichter und Schriftsteller. Er unterrichtete in deutschen Schulen Italienisch und drehte Kurzfilme, in denen es um die schwierige Situation italienischer Einwanderer in Deutschland geht. Seine Gedichte werden in der Bibliothek vom Übersetzer Christian Leeck gelesen. Als Sohn einer aus Sizilien emigrierten Gastarbeiterin kennt Leeck die Lebenswelt, die Gino Pacifico in seinen Gedichten behandelt, aus eigener Erfahrung. Christian Leeck studierte Italianistik und Geschichte an der Universität Wuppertal. Seit 2013 ist er als freiberuflicher Übersetzer, Autor und Verleger tätig.
Anmeldungen (Kursnummer 22W1903) werden auf der Internetseite der VHS www.vhs.monheim.de entgegen genommen. (bh)