Das Erzählcafé ist am Mittwoch, 22. November, wieder unterwegs – dieses Mal mit einem eher leichten Thema: Achtung Fettnäpfchen. Der Moderator der Veranstaltung, Heiko Richartz, spricht an diesem Abend mit den Anwesenden über Fettnäpfchen, was die regionalen Unterschiede sind und wie sie sich vermeiden lassen.
Im „Erzählcafé unterwegs“ treffen sich seit 2018 Menschen jeden Alters mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen zum Austausch. Die Veranstaltungsreihe wird vom Caritasverband für den Kreis Mettmann, der Volkshochschule Monheim am Rhein und der SKFM Monheim e.V. durchgeführt. Interessierte Monheimerinnen und Monheimer, ob zugewandert oder heimisch, sind herzlich eingeladen, den unterschiedlichen Themenabenden aktiv oder passiv zu folgen.
„Achtung, Fettnäpfchen“ lautet das Motto am Mittwoch, 22. November. Viele kennen die Problematik, dass ein unbedachtes Wort im falschen gesellschaftlichen Kontext oder eine Handlung, die unwissentlich den Rahmen regionaler kultureller Gepflogenheiten sprengt, direkt ein Fettnäpfchen bedeuten kann. Wer sich so schon mal in die Nesseln gesetzt hat, weiß, wie peinlich dies im ersten Moment sein kann. Im Rahmen des nächsten Erzählcafés wird über diese Fettnäpfchen gesprochen und auch darüber, was regionale Unterschiede hierbei sind und wie man sie vermeiden kann.
Das Erzählcafé findet von 19 bis 20.30 Uhr im Raum 016 der VHS an der Tempelhofer Straße 15 statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos gibt es auf der Website der Volkshochschule unter www.vhs.monheim.de. (sd)