Medienmobil bringt Angebot der städtischen Kultureinrichtungen in Kitas und Schulen

Das innovative Fahrzeug kann je nach Thema bestückt werden / Am Freitag feierte es Einweihung auf dem Baumberger Wochenmarkt

Schon verstanden: Die Vorschulkinder entdecken das Thema Coding durch die Beebots am Medienmobil. Nadja Kläsges (hinten links), Leiterin der Stadtbibliothek, Bürgermeister Daniel Zimmermann und Kirsten Witt, Leiterin des Bereichs Bildung und Kultur, schauen zu. Fotos: Pia Mahr

Der Kleinlaster wurde in Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf zum innovativen Medienmobil umgebaut.

An speziellen Tablets lernen Kinder mit Birte Bungardt von der Bibliothek spielerisch Programmieren.

Ein 3D-Drucker verrichtet emsig summend seine Arbeit, gegenüber wird an einer Stickmaschine das Logo der Bibliothek auf eine Tasche aufgebracht. Nebendran bietet ein großes Bücherregal eine bunte Auswahl an Literatur für alle Altersklassen. Das nagelneue Medienmobil ist auf dem Baumberger Wochenmarkt zu Gast – eine Premiere, denn mit dem umgebauten Kleinlaster können ab sofort die städtischen Kultureinrichtungen – und vor allem die Bücherei –  ihre Angebote dezentral zu den Menschen vor Ort bringen. 

„Das ist kein kleiner Bücherbus mehr“, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann bei der offiziellen Einweihung am Freitag. „Das Medienmobil kann alles, was die städtischen Bildungs- und Kultureinrichtungen bieten, mitbringen. Man muss nur die Tür aufmachen und kann quasi direkt loslegen.“ Das ließen sich die Vorschulkinder des Awo-Familienzentrums Baumberg nicht zwei Mal sagen. Auf einem Teppich vor dem Medienmobil warteten die Beebots darauf, von Kinderhand programmiert zu werden. Ein paar konzentrierte Klicks der Fünfjährigen und die kleinen Roboter-Bienen sausen über eine als Bauernhof gestaltete Unterlage. 

Auch auf speziellen Tablets aus dem BibLab können Kinder spielerisch Coding lernen. „Wir können das Medienmobil aber auch zu jedem anderen Thema bestücken“, erklärt Nadja Kläsges, Leiterin der städtischen Bibliothek.  Schulen und Kitas können sich an die Bibliothek wenden und das Medienmobil beispielsweise zur Projektwoche bestellen. Kläsges: „So wie vorher schon das BibLab, nur dass wir jetzt mit noch mehr tollen Dingen im Gepäck anrücken können. Ergänzt dann durch Angebote beispielsweise der Kunstschule, der Musikschule, der VHS oder des Ulla-Hahn-Hauses.“

Das innovative Fahrzeug ist in Kooperation mit Studierenden der Hochschule Düsseldorf entstanden. Rund 160.000 Euro hat die Stadt investiert. Auch auf Stadtfesten oder dem Kindertag wird das Medienmobil künftig zu sehen und zu nutzen sein. (pm) 

Nachrichten-Archiv

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Telefon

+49 2173 951-4123

Close

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Close
Nach oben