Wer stark belastet ist, schafft es nur selten, die Energiereserven rechtzeitig wieder aufzufüllen. Entspannungstechniken können hier helfen, zwischendurch einmal gezielt die Stopptaste zu drücken. Stressspiralen zu unterbrechen und in Zukunft zu vermeiden, lernen Teilnehmende im Kurs „Multimodales Stressmanagement – Stressbewältigung und Burnout-Prophylaxe“ (Kursnummer: 24S6334) der Volkshochschule.
Kursleiterin Marion Hammling vermittelt Techniken wie Atementspannung, Autogenes Training oder Imagination. Für den Theorieteil sollten Teilnehmerinnen und Teilnehmer Block und Stift, für die praktischen Übungen warme Socken, bequeme Kleidung und Getränke mitbringen.
Der Kurs beginnt am Dienstag, 27. Februar, und umfasst insgesamt acht Termine. Beginn ist jeweils um 19 Uhr im Seminarraum der VHS. Die Teilnahme kostet 56 Euro. Anmeldungen sind per E-Mail an vhs@monheim.de oder direkt auf der Website der VHS unter www.vhs.monheim.de möglich. Dort gibt es auch weitere Informationen aus dem Programmbereich Gesundheit. (jk)