Schmackhaftes Wildgemüse und Frühlingspilze in der Natur entdecken

Eine Exkursion von VHS und Biologischer Station führt durch die artenreiche Vegetation des Auwaldes bei Baumberg

Auf der Exkursion durch die frühlingshafte Vegetation können auch Baumpilze wie der Honiggelbe Hallimasch entdeckt werden. Foto: Thebud Lassak

Die VHS und die Biologische Station auf Haus Bürgel bieten am Mittwoch, 5. April, von 15 bis 18 Uhr eine Frühlings-Exkursion im Auwald bei Baumberg an. Dozentin Regina Thebud-Lassak gibt Teilnehmenden in der Natur interessante Informationen rund um Frühlingsblüher, Frühlingspilze und Wildgemüse mit auf den Weg. Die Führung kostet zwölf Euro. Treffpunkt ist an der Haltestelle Monheim-Campingplatz der Buslinie 788.

Neben Frühlingsblühern wie Scharbockskraut, Moschuskraut und Buschwindröschen können Teilnehmende bei günstigem Wetter auch Frühlingspilze wie den Maipilz, Lorcheln, Morcheln, Anemonenbecherling oder Pilze an Holz wie das Judasohr entdecken. Ein weiteres Augenmerk legt die Tour der VHS auf saisonales Wildgemüse, das im Frühjahr am schmackhaftesten ist.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten festes Schuhwerk, witterungsgerechte Bekleidung sowie einen Regenschutz mitbringen Taschenmesser ein Körbchen oder eine Stofftüte, ein kleines Notizheft mit Stift, Lupe, Bestimmungsbuch und Fotoapparat können ebenfalls mitgebracht werden. Anmeldungen unter Angabe der Kursnummer [extern]23S1601 gehen per E-Mail an [E-Mail]vhs@monheim.de oder sind auf der Internetseite der VHS noch bis Dienstag, 28. März, möglich: [extern]www.vhs.monheim.de . (sd)

Nachrichten-Archiv

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Telefon

+49 2173 951-4123

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Nach oben