Symbolik der chinesischen Malerei verstehen

Die chinesischen Kunstwerke erzählen eine Geschichte, die Mut und Hoffnung machen sollen

Der Vortrag in den Räumen der VHS hilft dabei, die Symbolik der chinesischen Malerei besser zu verstehen. Foto: Weihong Dai-Lapsien

Die künstlerisch geschwungene chinesische Malerei steht im Fokus eines zweistündigen Workshops der Volkshochschule Monheim. Am Montag, 2. September, lädt Dozentin Weihong Dai-Lapsien Interessierte dazu ein, die Symbolik der chinesischen Malerei besser zu verstehen. 

Die chinesische Malerei und Hanzi stammen aus der gleichen Quelle. Die Tinte ist bunt, die Hauptfarben sind orange und blau und das saugfähige Reispapier ist immer zu sehen. Aber warum ist das so? Das Qi, die sogenannte innere Kraft, fließt durch den Pinselstrich in die Kalligrafie. Das Bild und die darauf sichtbaren Gegenstände erzählen eine Geschichte, die Mut und Hoffnung geben soll. 

Während des Vortrags, der um 19 Uhr in Raum 0.16 der VHS an der Tempelhofer Straße 15 startet, werden beispielsweise die chinesische Kunstsprache und Symbolik erklärt und Wege zum Verständnis aufgezeigt. Die Teilnahme kostet 8 Euro, Anmeldungen nimmt die VHS unter der Kursnummer [extern]24W1706 per E-Mail unter [E-Mail]vhs@monheim.de oder direkt auf der Website [extern]www.vhs.monheim.de entgegen. (tb) 

Nachrichten-Archiv

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Telefon

+49 2173 951-4123

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Nach oben