Wer träumt nicht davon, Freizeitkapitän zu sein. Monheims Volkshochschule bietet wieder einen entsprechenden Kurs für den theoretischen Teil zur Erlangung eines Sportbootführerscheins an. Er findet am 10. und 11. März sowie am 17. und 18. März jeweils von 16 bis 21.30 Uhr in der VHS an der Tempelhofer Straße 15 statt.
Das Entgelt beträgt 84 Euro. Die Anträge zur Prüfungsteilnahme (extern) sowie die Lehrbücher und ein Navigations-Set werden am ersten Unterrichts-Tag ausgeteilt. Es entstehen hierbei zusätzliche Kosten in Höhe von etwa 100 Euro, die in bar an den Dozenten Günter Bertram zu entrichten sind. Die Prüfungsgebühr von etwa 180 Euro ist ebenfalls nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.
In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden den theoretischen Teil zum Erwerb des amtlichen Sportbootführerscheins – Binnen und See – für Segelyachten unter Motor sowie für Motoryachten. Der Lehrgang beinhaltet die Vorbereitung auf die theoretische Prüfung für das Führen von Wassersportfahrzeugen von mehr als 11,03 kw (15 PS) (Rhein 5PS = 3,7 kw). Es wird das Wissen für das Fachgebiet vermittelt: Gesetzeskunde, Seemannschaft, Sicherheit an Bord, Navigation, Umweltschutz und Knotenkunde. Es wird an drei Tagen das Wissen des SBF-See vermittelt und am vierten Termin das SBF-Binnen sowie die Knoten unterrichtet.
Nähere Informationen gibt es auf Internetseite der VHS im Programmbereich Gesundheit. Anmeldungen werden unter Angabe der Kursnummer 23S6601 per E-Mail an vhs@monheim.de oder direkt auf der Internetseite unter www.vhs.monheim.de entgegengenommen. (nj)