VHS gibt Tipps zur Streitvermeidung

Zwei Angebote richten sich an Eltern von Jugendlichen

Bei der VHS gibt es gleich zwei Seminare für Eltern von Jugendlichen zum Thema Streitvermeidung. Foto: Thomas Lison

Gleich zwei Angebote der Volkshochschule beschäftigen sich mit Konflikten zwischen Jugendlichen und Erwachsenen. Dozentin ist Anja Kiencke.

Am Mittwoch, 19. März, 18:30 bis 21:30 Uhr, steht der Streit mit den eigenen Kindern im Teenageralter im Mittelpunkt (Kursnummer [extern]25S8422). Ein Konflikt kann schnell eskalieren. Um grundsätzliche Abläufe in der Kommunikation zu verstehen, beginnt das Seminar mit der Einführung in das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun. Anschließend wird mit diesem Wissen die Auseinandersetzungen mit den Kindern beleuchtet. Der Kurs findet im Seminarraum der VHS an der Tempelhofer Straße statt und kostet 14 Euro.

Mit Volldampf in Richtung Pubertät – das ist am Mittwoch, 26. März, von 18:30 bis 21:30 Uhr das Thema (Kursnummer [extern]25S8421). In diesem Seminar gibt es Informationen, Tipps und Ideen, wie Eltern die Jahre der Vorpubertät für sich und Ihr Kind nutzen können, um eine gute Grundlage für die bevorstehenden Jahre zu schaffen. Auch dieses Angebot findet im Seminarraum der VHS statt und kostet 14 Euro.

Anmeldungen werden unter Angabe der jeweiligen Kursnummer per E-Mail an [E-Mail]vhs@monheim.de oder direkt auf der Internetseite der VHS unter [extern]www.vhs.monheim.de entgegen genommen. (nj).

Nachrichten-Archiv

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Telefon

+49 2173 951-4123

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Nach oben