VHS-Kurs: Streit mit dem Teenager vermeiden

Am 22. März gibt Coachin Anja Kiencke Eltern Tipps, wie die Kommunikation mit den Heranwachsenden besser gelingen kann

Anja Kiencke bespricht mit Eltern die besonderen Herausforderungen im Teenageralter. Foto: Anja Kiencke

Warum kommt es speziell im Teenageralter so schnell zu Streitigkeiten mit den Eltern? Wie können Familien diese besondere Zeit meistern? Die Monheimer Volkshochschule lädt für Mittwoch, 22. März, von 18.30 bis 21.30 Uhr Eltern und andere Interessierte zur Veranstaltung „Mal wieder Streit mit dem Teenager?“.

Streitigkeiten mit anderen Menschen kommen im Leben häufiger vor. Doch der Streit mit den eigenen Kindern, speziell im Teenageralter, scheint eine besondere Herausforderung zu sein und kann schnell eskalieren. Um grundsätzliche Abläufe in der Kommunikation zu verstehen, beginnt das Seminar mit der Einführung in das Kommunikationsmodell von Friedemann Schulz von Thun. Anschließend beleuchtet Dozentin Anja Kiencke mit den Teilnehmenden die Auseinandersetzungen mit den eigenen Kindern. Ziel des Abends ist es, den Eltern effektive Werkzeuge an die Hand zu geben, damit sie in Zukunft das eigene Gesprächsverhalten bewusster steuern können.

Die Teilnahme kostet 12 Euro und findet in Raum 020 der VHS statt. Nähere Informationen gibt es auf Internetseite der VHS im Programmbereich Gesellschaft. Anmeldungen werden unter Angabe der Kursnummer 23S8421 per E-Mail an vhs@monheim.de oder direkt auf der Internetseite der VHS entgegen genommen. (pm)

Nachrichten-Archiv

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Telefon

+49 2173 951-4123

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Nach oben