VHS lädt zur Reise in die Heimat der Kakaobäume

Buchautor Jürgen Bluhm zeigt am 27. März einen Live-Vortrag rund um das Thema Schokolade

Die Kakaopflanze stammt ursprünglich aus dem Amazonasgebiet. Mittlerweile wird sie in vielen Ländern der Erde angebaut. Foto: Heiko Beyer

Kakao ist der Rohstoff für eines der beliebtesten Lebensmittel und zugleich abhängig von einem hochsensiblen ökologischen System. Die Volkshochschule Monheim am Rhein veranstaltet am Montag, 27. März, von 19 bis 21 Uhr eine „Soirée Chocolat“, ein Abend also, bei dem es um Kakao und Schokolade geht.

Buchautor Jürgen Bluhm möchte in einem Live-Vortrag dem Zauber der Schokolade in die tropischen Regenwälder Amerikas folgen. Auf seiner Reise in die Heimat der Kakaobäume spürt er den wertvollen Samen und der Erfindung ihrer Veredlung nach. Dabei folgt er der zentralen Frage: Kann man mit Schokolade die Welt retten? „Auf vier Genussetappen erfahren Teilnehmende das Terroir der Kakaobäume und lernen die Menschen hinter der Schokolade kennen. An diesem Abend schnuppern, tasten und schmecken sich Besucherinnen und Besucher über drei Kontinente und erleben, wie aus kleinen Kakaobohnen handwerklich hergestellte Schokoladen werden“, verspricht der Veranstalter.

Die Veranstaltung kostet 8 Euro und findet im Saal der VHS an der Tempelhofer Straße 15 statt. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite [extern]www.vhs.monheim.de im Programmbereich Gesellschaft. Anmeldungen werden unter Angabe der Kursnummer 23S1611 per E-Mail an [E-Mail]vhs@monheim.de oder direkt auf der Internetseite der VHS entgegen genommen (sd).

 

Nachrichten-Archiv

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Telefon

+49 2173 951-4123

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Nach oben