50 Jahre Monheimer Volkshochschule – das soll am Samstag, 24. November, bei einem Tag der offenen Tür an der Tempelhofer Straße 15 groß gefeiert werden. Von 14 bis 17 Uhr gibt es ein buntes Programm.
Für diejenigen, die die VHS kennen, ist es eine Gelegenheit, alte Bekannte zu treffen. Außerdem kann jeder die Breite des Angebotes der Volkshochschule kennenlernen – und das in ungezwungener Atmosphäre mit Kaffee, Kuchen und Hintergrundmusik.
Wer möchte, ist eingeladen, in einen oder mehrere Schnupperkurse hineinzuschauen. Angeboten werden zum Beispiel Kinderyoga, Spiel und Bewegung für Kleinkinder, QiGong, Gebärdensprache und Japanisch. Kinder können kreativ den Mal- und Bastelraum besuchen oder mit ihren Eltern den Bewegungsparcours für Kleinkinder besuchen.
Wohl der Höhepunkt des Tages findet gleich zu Beginn statt: eine große Versteigerung. Von Stühlen und Bierbänken über Bilderrahmen bis zu Nähmaschinen und Keyboards reichen die Schnäppchen. Eine vollständige Liste der zur Versteigerung angebotenen Dinge sind auf der Homepage der Volkshochschule unter www.vhs.monheim.de zu finden. Vor der Versteigerung können die Gegenstände besichtigt werden. Der Erlös ist für die Monheimer Tafel. (nj)