Vorlesen fördert den späteren Schulerfolg

VHS-Vortrag erklärt, wie Intelligenz und Lernfähigkeit von Kindern gestärkt werden können

Detlef Träbert ist Diplom-Pädagoge und hat diverse Bücher zum Thema Lernen im Schulkindalter veröffentlicht. Foto: Detlef Träbert

Die VHS bietet am Donnerstag, 4. Mai, einen Vortrag für Eltern mit dem Titel „Vorlesen fördert den späteren Schulerfolg – Wie wir unser Kita-Kind bestmöglich fördern“ an. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im Raum 016 an der Tempelhofer Straße 15 und kostet sechs Euro.

Viele Kita-Eltern wünschen sich bereits im Vorschulalter die optimale Förderung ihres Kindes. Aber was genau nützt in dieser Zeit am besten dem späteren Schulerfolg? Vorlesen spielt bereits im Kita-Alter eine große Bedeutung. „Genau das habe ich als Beratungslehrer in der Schule immer wieder erlebt“, bestätigt Dozent und Diplom-Pädagoge Detlef Träbert. Wichtig sei dabei vor allem, mit seinem Kind über den Inhalt der Texte zu sprechen.

Was Kinder intelligenter machen kann und wie ihr Lernvermögen für eine erfolgreiche Schullaufbahn im Vorhinein optimiert werden kann, erklärt der Diplom-Pädagoge aus Köln im Vortrag für die VHS Monheim am Rhein. Der Autor zahlreicher Bücher über die Themen Lernen und Erziehen zeigt dabei auf, was Intelligenz und Lernfähigkeit nachhaltig stärken kann.

Anmeldungen werden unter Angabe der [extern]Kursnummer 23S8425 per E-Mail an [E-Mail]vhs@monheim.de, direkt über die Kurssuche auf der Internetseite der VHS [extern]www.vhs.monheim.de oder unter Telefon +49 2173 951-4123 in der Geschäftsstelle entgegengenommen. (sd)

Nachrichten-Archiv

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Telefon

+49 2173 951-4123

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Nach oben