Ein Ort im Wandel der Zeit: 100 Jahre Flughafen Berlin-Tempelhof

Ludger Schneider berichtet in seinem zweistündigen VHS-Vortrag über den Flughafen und seine hundertjährige Geschichte

Ein Flughafen wie ein Kunstwerk: Der Flughafen Berlin-Tempelhof. Foto: Ludger F. J. Schneider

Die Geschichte des Flughafens Berlin-Tempelhof begann vor genau 100 Jahren. Gemeinsam mit dem Dozent Ludger Schneider blicken Teilnehmende auf den Tempelhof Flughafen (THF) mit seinen baulichen Veränderungen. Diese tragen zu seiner besonderen Atmosphäre bei, dabei stößt Neoklassizistisches auf Architektur und Design der 1950er- und 1970er-Jahre.

Am Donnerstag, 26. Oktober, werden Bilder gezeigt, die eine sonderbare bis gespenstige Atmosphäre haben. Ein Teil der Bilder entstand als ein Kameratanz mit der Architektur und der Geschichte des Gebäudekomplexes THF. Außerdem gibt es Architekturaufnahmen von Gebäudeteilen, die nur mit besonderer Führung zugänglich sind und die die Veränderung, auch die politische Situation der vergangenen 100 Jahre, dokumentiert. Eine spannende Zeitreise, ganz klimaneutral in Bildern.

Nähere Informationen gibt es auf der Internetseite der VHS im Programmbereich Gesellschaft. Anmeldungen werden unter Angabe der Kursnummer [extern]23W1903 per E-Mail an [E-Mail]vhs@monheim.de oder direkt auf der Internetseite der VHS unter [extern]www.vhs.monheim.de entgegen genommen. Die Veranstaltung findet in den Räumen der VHS an der Tempelhofer Straße statt, der Vortrag kostet pro Person 12 Euro.(tb) 

Nachrichten-Archiv

Telefon Kontakt-formular Öffnungs-zeiten

Telefon

+49 2173 951-4123

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 8.30 bis 12.30 Uhr
und nach Vereinbarung

Nach oben