Bewegung in der freien Natur stärkt Abwehrkräfte und hält fit. Am Donnerstag, 28. März, steht die Rückengesundheit im Fokus einer Wanderung der Volkshochschule Monheim. Rückenschmerzen bezeichnen Schmerzzustände oder Missbefinden im Bereich der Wirbelsäule und sind zunächst einmal nur eine Befindlichkeitsstörung.
Doch Rückenschmerzen sind ein weit verbreitetes Leiden. Die meisten Menschen haben mindestens einmal in ihrem Leben Rückenschmerzen. Bei dieser Wanderung werden wertvolle Tipps gegeben, wie man den Rücken stärken beziehungsweise was man bei Rückenschmerzen tun kann. Die Wanderung findet von 10 bis 12 Uhr statt und startet an der Knipprather Straße zwischen Waldkindergarten und Friedhof. Eine Anmeldung ist unter der Kursnummer 24S6401 möglich, die Teilnahme kostet 10 Euro.
Das zweite Angebot findet am Freitag, 5. April, statt und beschäftigt sich mit dem Thema Resilienz. Im psychologischen Sinne wird Resilienz als „psychische Widerstandskraft“ bezeichnet. Das bedeutet, dass resiliente Personen mit Krisen, Stressoren und Belastungen leichter zurechtkommen und gesund bleiben beziehungsweise sich davon schneller wieder erholen. Andere bringen schon „Kleinigkeiten“ aus der Fassung. Bei dieser Wanderung steht im Fokus, was genau Resilienz bedeutet und wie man diese bei sich selbst stärken kann. Gewandert wird von 16 bis 18 Uhr, der Treffpunkt ist derselbe. Eine Anmeldung ist unter der Kursnummer 24S6402 möglich, die Teilnahme kostet 10 Euro.
Wer stattdessen oder zusätzlich an einem fortlaufenden Kurs im Gesundheitswandern teilnehmen möchte, kann dies ab dem 12. April, jeweils freitags von 15 bis 17 Uhr, machen. An acht Terminen stehen dann unterschiedliche Gesundheitsthemen im Vordergrund. Anmeldungen sind unter der Kursnummer 24S6403 möglich, die Kursgebühr beträgt 75 Euro.
Anmeldungen nimmt die VHS unter Angabe der jeweiligen Kursnummer per E-Mail unter vhs@monheim.de oder direkt auf der Website der VJS Monheim unter www.vhs.monheim.de entgegen. (tb)